Skip to content Skip to footer

Die Wirkung von gezielten Berührungen

Kälber 🐄, welche in den ersten 7 Tagen gezielt überall gestreichelt und durchgerubbelt werden:

– werden kräftiger 💪 und stabiler

– sind gesünder

– haben eine bessere Wahrnehmung von Räumlichkeiten

– sind weniger schreckhaft Menschen gegenüber 😎

Die Wirkungen von gezielten Berührungen hat einen direkten Einfluss auf die gesamte Entwicklung eines Kalbes. Körperlich, mental und kognitiv.

Berührungen aktivieren sämtliche Nervensystem im gesamten Organismus und fördern die Entwicklung des Immunsystems.

Zuerst sagen meine teilnehmenden Landwirte “Das ist aber ein zusätzlicher Zeitaufwand”. Dann probieren sie es an einem Kalb für ein paar Tage und sehen einen direkten Unterschied zu den anderen, den nicht mit Berührung behandelten Kälbern.

⌚️ Empfohlene Zeit: ca. 40 -50 Sekunden 1x täglich. In den ersten 7 Lebenstagen.

Einige Landwirte erzählen mir dann später, dass sie sich gerne dafür sogar mehr Zeit nehmen, es macht ihnen jetzt total Spaß😀

Wenn man weiß wofür man es tut und die Wirkung direkt sehen kann…probiert es aus!🐮

Ich habe es PSP Methode benannt, Präge Streicheln Plan für Kälber.
Dies ist einer von 7 Tipps aus unserer Nutztierwohl – Fibel für Kuhmilchbetriebe

Leave a comment